Blickfänge

Das Projekt „Herringer Blickfänge“ zur Verschönerung des öffentlichen Raumes durch eine attraktive Gestaltung von Versorgungskästen wird ein weiteres Mal von „Ich & Du – Hammer Dialog der Kulturen“ gefördert. Mit Foto`s von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen soll vermittelt werden, dass es bereits viele interkulturelle Freundschaften gibt und es sich lohnt für neue „Begegnungen“ zu werben.

 

Drei Freunde genießen das Leben.

 

Keinen interessiert, dass ihre Elternhäuser unterschiedlich kulturell geprägt sind.

Sie sehen den Freund wie er ist – und nur der ist ihm wichtig. Was für Kinder (noch) selbstverständlich ist, müssen Erwachsene oft mühsam lernen. Zu viele Vor-Urteile stellen sich zwischen sie. Doch diese Zurückhaltung, oftmals auch Angst vor dem Anderen kann man überwinden. Das kann man lernen. Dafür steht „ICH & DU - Hammer Dialog der Kulturen e.V.“

 

Darum geht es: sich in den anderen einfühlen,emotionale Belastungen aushalten,kritische Punkte respektvoll ansprechen,sich auf Augenhöhe begegnen.

Mit dem nunmehr vierten Blickfang, den ICH & DU im Stadtbezirk Herringen aufstellt soll an diese Ziele des Vereins erinnert werden.